Willkommen beim Heimatverein Niederpöllnitz e.V.

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf unseren Internetseiten und freuen uns,
dass Sie bei uns hereinschauen.

Der Heimatverein Niederpöllnitz möchte sich auf diese Weise bei Ihnen vorstellen und Einblicke in unsere Gemeinde sowie deren nähere Umgebung gewähren. Unser Ziel ist es, aktiv an der Entwicklung unserer Heimat mitzuwirken und die Heimatverbundenheit zu fördern. Sie haben Interesse mit zu helfen? Dann schauen Sie doch einfach bei uns vorbei oder werden Mitglied in unserem Verein. Die Satzung und der Aufnahmeantrag stehen unten zum Download bereit.

Auf diesen Seiten finden Sie viele Informationen über unser Vereinsleben.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Blättern und freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Fast 2 Jahre lang waren wir mit der Vorbereitung unserer 750-Jahrfeier beschäftigt. Ideen wurden gesammelt, in Archiven gestöbert, Sponsoren und Helfer angesprochen und vieles mehr. In dieser Zeit zeigte sich zwischen der Dorfbevölkerung und allen Vereinen ein neuer, guter Zusammenhalt, den es auch zukünftig zu pflegen gilt.

Der Verein entwickelte sich nach den Feierlichkeiten erfolgreich weiter. Neue Mitglieder traten bei und neue Aufgaben und Projekte ergaben sich. So wurde aufwendig mit vielen freiwilligen Arbeitsstunden die Parkanlage um die Turmruine gestaltet.

Sein Domiziel fand der Verein in der Heimatstube die mit unermütlichem Einsatz unserer Mitglieder mit Requisiten erhalten und erweitert wird. Sie wird regelmäßig für Veranstaltungen wie Vorträge, Bastelnachmittage und Zusammenkünften der Dorfbevölkerung genutzt.