Der Verein

Der Heimatverein Niederpöllnitz e.V. wurde am 09. September 2014 von 23 Mitgliedern im Kultur- und Vereinshaus gegründet.

Die beschlossene Vereinssatzung beinhaltet den Zweck und die Ziele unseres Vereins. Wir verfolgen ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke, deren Ziele, Aufgaben und Ergebnisse auf die Wahrung und Verwirklichung der humanistischen, sozialen, kulturellen und erzieherischen Interessen unserer Mitbürger gerichtet sind.

Wir fördern die Heimatverbundenheit, pflegen die bäuerlichen Traditionen unserer Gemeinde und leisten unseren Beitrag zur Heimatpflege.

Die Erfüllung unseres Vereinszwecks umfasst folgende Schwerpunkte.

• Erforschung und Bewahrung des kulturhistorischen Gutes und der Geschichte von Niederpöllnitz
  • Weiterführung der Ortschronik und deren Veröffentlichung
  • Organisation von Veranstaltungen zur Ortsgeschichte
  • Gestaltung der örtlichen Denkmalpflege
  • Mitwirkung an Heimatfesten, die durch andere Vereine organisiert werden
  • Zusammenarbeit mit Museen und Archiven sowie Einrichtungen und Vereinen von Niederpöllnitz
  • Beantragung von Fördermitteln zur Verwirklichung unserer satzungsgemäßen Aufgaben

Unser Heimatverein ist parteipolitisch neutral. Er wird unter Wahrung der politischen und religiösen Freiheit seiner Mitglieder nach demokratischen Grundsätzen geführt.

In den letzten 2 Jahren arbeiteten 41 Vereinsmitglieder und viele ehrenamtliche Helfer in 6 Arbeitsgruppen an der Vorbereitung unserer 750-Jahrfeier. Es zeigte sich, dass diese Arbeit in allen Bereichen fruchtete. Denn viele Besucher waren beeindruckt von unserem Jubiläumsfest und gaben ein sehr positives Feedback.

< Juli 2019 >